Workshops

regelmässiger WORKSHOP – in WinterthuR


Einführung in die Pilates Matten Methode

Beschreibung

Dieser Workshop wird veranstaltet und durchgeführt von "BASI® Pilatesstudio Winterthur" mit mir als Leiterin.

 

Zeit und Ort

Samstag, ?? Mai 2024
13:00 – 15:30 Uhr
 

Sulzerallee 61, 8404 Winterthur

WORKSHOP #1 – in Neuhausen am Reinfall


Entfalte dein Potential – GET INSPIRED

Beschreibung

Liegend, sitzend oder stehend. Mit oder ohne Geräte. Einfache, schwere oder modifizierte Übungen. Pilates, Yoga, oder eine andere Methode. Nutze das Potential deines Kreativität, um dein Training auf die nächste effizientere Stufe zu führen.

 

 

Was erwartet dich?

Kennst du das, dass man irgendwann immer dieselben Übungen macht, ob als Berufstrainer oder Hobbysportler? Man macht seine Lieblingsübungen oder die, die man halt so kennt und irgendwo einmal gelernt oder gesehen hat. Routine entsteht, die an sich zwar nicht schlecht ist, aber gleichzeitig besteht auch das Risiko einer einseitigen Bewegung. Diese kann die Türen für Dysbalancen öffnen, die wiederum zu Fehlhaltungen, Belastungen oder Schmerzen führen kann.

 

Zudem wird das Training schnell langweilig und der Geist fängt an abzuschalten. Unseren Geist in Schacht zu halten, ist sowieso eine extra Aufgabe für sich, für das ein anderer Workshop nötig wäre. Aber durch ein kreativeres Training, dass vielleicht sogar gespickt ist mit koordinativen Bewegungsabläufen, ist der Geist ständig herausgefordert. Er muss achtsamer sein, aufmerksamer, fokussierter und konzentrierter bei der Sache bleiben. Dabei trainierst du nicht nur deinen Körper, sondern arbeitest auch gleichzeitig an deiner mentalen Stärke und Ausgeglichenheit.

 

Die Idee ist, eine Handvoll Übungen auszuwählen, (für Beine, Arme, Rücken, Bauch, Becken) und diese ohne und mithilfe unterschiedlicher Geräte (alltägliche Gegenstände, wie "Stuhl, Handtuch, etc." oder Kleingeräte, wie "Ball, Stab, Gymnastikband, etc." oder Großgeräte, wie "Pilatesgeräte" = Diese werden die einzigen sein, die wir im Workshop nutzen können, aber sie lassen sich auf andere Fitnessversionen transformieren) kreativ und anders umzusetzen.

 

Ich gebe dir ein Beispiel: Aus dem normalen und gängigen "Sit Up" versuchen wir neue Möglichkeiten zu finden, diese Übung anders umzusetzen. Wir behalten denselben muskulären Fokus, arbeiten aber gleichzeitig vielschichtiger, tiefer und funktioneller. Durch Einsatz eines Gerätes oder z. B. modifizierte Armbewegung. Die Kreativität kennt hier keine Grenzen.

 

 

Wie du profitierst?

  • Du lernst von mir, aber auch von deinen Mitteilnehmern. Wir inspirieren uns gegenseitig und teilen unsere Erfahrungen.
  • Du erhältst aus allen wichtigen Bewegungsbereichen, wie "Beine, Arme, Rücken, Bauch, Becken" neue Übungen und Bewegungsideen, um deinen Unterricht oder dein eigenes Training entweder spannender, abwechslungsreicher oder vielseitiger zu gestalten.
  • Durch ein größeres Repertoire an Übungen, kann du effizienter deinen eigenen Körper trainieren oder deinen Kunden dabei helfen gezielter zu arbeiten.
  • Du lernst in diesem Workshop nicht nur mehr Übungen, sondern auch Modifikationen kennen, wie du spontaner und individueller auf die Bedürfnisse deiner Kunden eingehen kannst. Jeder Kunde*in bringt andere Beschwerden oder Einschränkungen mit, auf die du so schneller reagieren kannst.
  • Du lernst, wie du alltägliche Gegenstände, wie einen Stuhl oder ein Handtuch für das Training nutzen kannst, wie du Kleingeräte anwenden kannst oder deine Großgeräte im Studio, je nach Fitnessbranche. Denn nicht jeder von uns besitzt alle möglichen Fitnessgeräte und kann so Übungen dennoch in seinen eigenen Möglichkeiten umsetzen.
  • Du lernst zu Improvisieren. Selbst wenn du immer vorbereitet bist, du kannst nie wissen, was in deinem Kurs oder Training plötzlich passiert. Meistens kommt es doch anders, als man denkt, oder nicht? 

 

An wen richtet sich dieser Tagesworkshop?

Dieser Tag ist vor allem für angehende Trainer*innen, fertig ausgebildete Trainer*innen und Fitnessbegeisterte gedacht, die für ihr Training neuen kreativen Input brauchen.

 

Egal aus welchem Fitness- oder Gesundheitsbereich du kommst, dieser Workshop behandelt allgemein Übungen und Bewegungen, die Methodenübergreifend anzuwenden sind. Ob Yogalehrer*in, Pilateslehrer*in, Fitnesstrainer*in, Personal Trainer*in, Gesundheitstrainer*in, etc., jeder ist herzlich eingeladen, der Lust hat neue Kollegen*innen und Fitnessfreunde kennenzulernen und Freude dabei hat sein Übungs-, Trainings- und Bewegungsrepertoire zu erweitern.

Bringe dein Training auf eine kreativere Stufe.

 

 

Beachte
Ich bin kein Ausbildungsinstitut, daher kann ich dir auf Wunsch nur eine Teilnehmerbestätigung erstellen. Du darfst während des Workshops filmen und deine Aufnahmen für den persönlichen Zweck nutzen, um nichts zu vergessen. Visuell Gesehenes ist später wieder leichter umzusetzen. Besser als jedes Handout.

 

 

Zeit und Ort

Samstag, 01. Juni 2024
10:30 – 17:30 Uhr, inklusive 60 Minuten Mittagspause

Zentralstrasse 77, 8212 Neuhausen am Rheinfall

 

 

Kosten

174,00 EUR
(310,00 EUR, bei Buchung beider Workshops "Get Inspired und Create Guidance")

WORKSHOP #2 – in Neuhausen am Reinfall


Entfalte dein Potential – CREATE GUIDANCE

Beschreibung
Ob Sprechen, Zuhören, Zeigen, Anleiten oder Verhalten. Nutze das Potential all deiner Sinne, um deinen Unterricht auf die nächste harmonischere Stufe zu führen.

 

 

Was erwartet dich?

Kennst du das, dass man sich als Trainer*in irgendwann dabei ertappt, entweder wie sein Ausbilder*in zu sprechen oder immer dieselben Worte, Redewendungen, Anleitungen oder sogar Witze zu erzählen, die man mal aufgeschnappt hat?

 

Einmal in der Ausbildung gelernt, beginnt man schnell 1 zu 1 alles so anzuwenden, wie man es gelesen, gehört oder vorgemacht bekommen hat. Man imitiert den Ausbilder*in und wird plötzlich zu einer Art Klon. Am Anfang definitiv eine gute und wichtige Sache. Wie wollen wir sonst starten? Wir müssen erstmal die Erfahrungen und das Wissen der anderen annehmen, diese lernen, studieren und sammeln, bevor wir unseren eigenen Weg gehen können.

 

Aber dies gilt es zu tun, sonst bleibt man stehen und entwickelt sich nicht weiter. Weder beruflich noch menschlich. Wir müssen alle am Ball bleiben, Dinge ausprobieren, herumexperimentieren, herausfinden wie wir unterrichten wollen, was wir vermitteln wollen, welches Wissen wir weitergeben wollen, um unseren Kunden*innen als Vorbild und Dienstleister optimal helfen zu können.

 

Ein super Unterricht, ist für mich, wenn man den Kunden*innen auf saubere Weise die Trainingsmethode vermittelt und verständliche Übungsanleitungen gibt. – Aber ein heilender und gesunder Unterricht ist für mich viel mehr als nur gutes Cuing. – Als Detailverliebte Trainerin erkenne ich zwar die Wichtigkeit eines effizienten Trainings an, allerdings stelle ich seit Jahren fest, das keine perfekte Übungsausführung alleine zu einem gesunden Körper führt. Ich stelle viel mehr fest, dass die meisten, die zum Training kommen, eigentlich nicht nur da sind, um ihren Körper zu stählern (auch wenn das die erste Intension ist), sie sind da, um sich aus dem stressigen und enorm fordernden Alltag zu befreien. Sie brauchen eine Auszeit – eine mentale Auszeit, um zurück zur eigentlichen Stärke zu finden. Sie brauchen einen sicheren Ort, ein Wohlfühlort, an dem sie sein können, so wie sie sind. Ohne Bewertung, ohne Verurteilung, ohne Erwartung und ohne Druck von Außen. Eine Trainingsstunde ist nicht nur da, um Sport zu machen. Sie ist da, um Selbstwert und Körperbewusstsein zu erlangen, zu Regenerieren und Blockaden jeder Art zu lösen. Kein Muskelaufbau alleine kann dies schaffen. Wir alle wollen wertgeschätzt und gesehen werden – mach deine Kunden*innen nicht zu einer anonymen Nummer im Kursplan und spiele deinen Unterricht, wie auf einem Videolaufband ab.

 

Die Idee ist, einmal zu lernen, wie man sich selbst präsentiert und wie man im Unterricht mit unterschiedlichen Menschen und ihren Bedürfnissen umgeht. Wie man emphatisch und einfühlsam auf Kunden*innen reagiert. Welche Sprache und welche visuellen Bilder sinnvoll sind, um eine Übung zu erklären. Sich Gedanken zu machen, wie man Informationen am verständlichsten vermittelt und wie man motiviert und inspiriert.

 

Wie beginnt man eine Trainingsstunde? Wie begrüßt du deine Kunden*innen/Teilnehmer*innen? Wie reagierst du, wenn sich jemand mitten im Unterricht beschwert, und das vor allen anderen? Wie gehst du mit Kritik um? Was tust du, wenn du eine Übung anleitest und es ist jemand im Kurs, der diese nicht umsetzten kann, aus welchen Gründen auch immer? Was tust du, wenn du deinen Kurs durchgeplant hast, aber alles plötzlich anders wird als gedacht – kannst du spontan reagieren und improvisieren?

 

 

Übersicht der Workshop-Themen

  1. Thema #1 beschäftigt sich mit dir selbst. Mit deiner Art zu Unterrichten. Wie du sprichst, welche Worte du nutzt, während du die Übungen anleitest. Wie du dich verhältst oder bewegst, während einer Stunde. Welche Ausstrahlung du dabei hast und auf andere wirkst.
  2. Thema #2 beschäftigt sich mit deinen Kunden*innen. Was für Herausforderungen in einer Stunde auf dich zukommen können und wie du darauf spontan und einfühlsam reagieren kannst. Wie du Übungen verständlich erklären kannst. Wie du einen sicheren und vertrauensvollen Ort für deine Kunden*innen schaffst.
  3. Workshop-Ende: Anhand einpaar ausgewählter Übungen, wird jeder eine kleine Trainingseinheit anleiten, um das gelernte anzuwenden. Wir lernen von einander.

 

Wie du profitierst?

  • Du lernst von mir, aber auch von deinen Mitteilnehmern. Wir inspirieren uns gegenseitig und teilen unsere Erfahrungen.
  • Durch eine schönere Wortwahl und emphatisches Verhalten schaffst du eine engere Verbindung zu deinen Kunden*innen.
  • Durch deine positive Ausstrahlung bringst du neue Energie in deine Stunden und schaffst eine magische Atmosphäre. Deine Kunden*innen fühlen sich sicher.
  • Du wirst Übungen besser und verständlicher vermitteln können.
  • Du kannst schneller auf unterschiedliche Menschen und Persönlichkeiten eingehen.
  • Du schaffst eine neue harmonischere Unterrichtsdidaktik.
  • Jeder Kunde*in fühlt sich willkommen, gesehen und verstanden.
  • Deine Stunden werden spannender und spaßiger.

 

An wen richtet sich dieser Tagesworkshop?

Dieser Tag ist vor allem für angehende Trainer*innen und fertig ausgebildete Trainer*innen gedacht, die mehr Vertrauen zum eigenen Unterricht schaffen und mehr Verbindung zu den Kunden erlangen wollen.

 

Egal aus welchem Fitness- oder Gesundheitsbereich du kommst, dieser Workshop behandelt das allgemeine Unterrichten und ist somit Methodenübergreifend anzuwenden. Ob Yogalehrer*in, Pilateslehrer*in, Fitnesstrainer*in, Personal Trainer*in, Gesundheitstrainer*in, etc., jeder ist herzlich eingeladen, der Lust hat sich weiterzuentwickeln.

Bringe dein Training auf eine harmonischere Stufe.

 

 

Beachte

Ich bin kein Ausbildungsinstitut, daher kann ich dir auf Wunsch nur eine Teilnehmerbestätigung erstellen. Du darfst während des Workshops filmen und deine Aufnahmen für den persönlichen Zweck nutzen, um nichts zu vergessen. Visuell Gesehenes ist später wieder leichter umzusetzen. Besser als jedes Handout.

 

 

 

Zeit und Ort

Sonntag, 02. Juni 2024
10:30 – 17:30 Uhr, inklusive 60 Minuten Mittagspause

Zentralstrasse 77, 8212 Neuhausen am Rheinfall

 

 

Kosten

174,00 EUR
(310,00 EUR, bei Buchung beider Workshops "Get Inspired und Create Guidance")


Ich bin Partnerin von: