bewegungscoach

Man nennt mich betty, tina , tini oder bettina


Mini KLEINER RÜCKBLICK


Früher tanzte ich Ballett, malte viel, übte mich im Operngesang und im Gitarrespielen und interessierte mich für 'ne Menge anderer Dinge.

 

So vielfältig mein Name genutzt wird, so vielfältig ist meine Persönlichkeit. Wer bin ich also? Das lässt sich nicht in irdische Worte fassen.  Aber was ich euch schreiben kann, ist eine grob vereinfachte Zusammenfassung meines beruflichen Werdegangs. 

 

All meine Hobbys haben mir sehr viel Spaß gemacht und vor allem das Tanzen auf der Bühne hat mich erfüllt. Und doch fühlte ich mich meist schlecht und unglücklich. 
Früher war ich nämlich eine Perfektionistin. In allen Lebenslagen. In der Schule, im Beruf, im Privatleben. Nichts, was ich in meinem Leben tat, war gut genug. Ich sah in mir immer nur das Schlechte, und nur das, was ich nicht konnte. Und die panische Angst vor dem Scheitern, lies mich scheitern.

Als studierte Kommunikationsdesignerin und auch in keinem anderen klassischen Beruf, den ich ausübte, fand ich Zufriedenheit. Denn ich konnte mich nirgendwo von dem Leistungsdruck und den gesellschaftlichen Ansprüchen lösen. Zudem passte ich, so wie ich über das Leben hier auf Erden und die Welt dachte, nirgends hinein – ich konnte mich mit nichts und niemandem identifizieren.

 

Und so machte ich mich als Trainerin und Coach Selbständig und gehe MEINEN Weg. 

 

Mein Lebensziel ist kein Ziel, sondern Lebensfreude!



 MEIN WEG IST FREI, FRIEDVOLL UND LIEBEVOLL.


Pilatestrainerin

Mein Weg zu Pilates und zur bewegung


Wie oben kurz erwähnt stand ich von Kindesbeinen an fast täglich im Ballettsaal und übte mich im klassischen Tanz und Modern Dance. Nach einigen Jahren beschwerte sich aber mein Körper und so traf ich das erste mal auf die Pilates-Methode. Relativ früh, durfte ich dann erste Unterrichtserfahrungen mit dem Vertreten von Ballett- und Pilatesstunden sammeln. Und so entdeckte ich meine andere Begeisterung – das Unterrichten :)

 

Ich entschied mich zwar erstmal für ein (ganz normales) Studium als Kommunikationsdesignerin, blieb aber am Ball und konnte so über die Jahre mein Wissen über das Pilatestraining, dank meiner alten Ballettschule Kopp Heidenheim, weiterentwickeln.

2017 ließ ich mich dann offiziell als Matten-Pilatestrainerin bei dem Ausbildungsinstitut „BASI® Pilates“ zertifizieren. Um das Wissen über die Methodik abzurunden, absolvierte ich noch 2021, ebenfalls bei „BASI® Pilates“, die Geräte-Ausbildung.

In den vergangenen Jahren führten mich meine Wege auch in die Bereiche Flying Pilates, Faszientherapie, Vinyasa Power Yoga, Qigong und einige andere Fitnessarten und Achtsamkeitstrainings. 

 

Zudem setzte ich mich intensiv mit Themen folgender Bereiche auseinander: Persönlichkeitsentwicklung, Heiltechniken,  spirituelle/religiöse/psychologische/ philosophische und wissenschaftliche Inhalte und vieles mehr.



 DER WICHTIGSTE WEG, IST DER WEG NACH INNEN.


Meine art zu Unterrichten und zu coachen


In meinen Stunden, will ich dir nicht nur dabei helfen deine körperliche Fitness zu steigern, ich will dir viel mehr dabei helfen, zu lernen ein gutes Körpergefühl zu entwickeln und achtsam, selbstbewusst und voller Liebe mit dir umzugehen. Ich will, dass du herausfindest, was du brauchst und was dir gut tut. Ich möchte dir zeigen, wie toll sich Bewegung (die Innere wie auch die Äußere) anfühlen kann und wie einfach sie im Grunde ist – eine ganz natürliche Sache, die in uns allen verankert ist. Auch wenn viele Menschen da draußen mit dem Glaubenssatz aufgewachsen sind, sie seien nicht sportlich oder gut genug, sind wir doch alle von Natur aus Bewegungsmenschen.

 

Zudem sehe ich die gemeinsame Zeit als ein Austausch und teilen von Erfahrungen. Wie viele Personen habe ich nicht schon getroffen, die sich trotz Bedenken und Ängsten, nach den Stunden lebendiger, stärker und selbstbewusster fühlten! 

Das ist es, was ich will. Am Ende einer Stunde, dir das Gefühl zu vermitteln, dich GUT und vor allem GENUG  GENUG zu fühlen!

 

Unsere heutige Zeit ist unheimlich anstrengend und fordernd. Es geht nur um Leistung und um äußere Perfektion. Aber nicht die äußere Form ist wichtig, sondern die innere Stärke ist meiner Meinung nach die einzige, die zur Zufriedenheit, zum Glück und zu neuer Lebensfreude führen kann! 

 

Wie schaffst du es also, auch gelassener zu werden, positiv zu Denken und nicht mehr alles Schwarz-Weiß zu sehen? Wie kannst du wieder mehr Farbe und Leichtigkeit in dein Leben bringen? Wie erweckst du deine Lebensgeister?

 

Wie vitalisierst du dein gesamtes System neu?



 MIT DER EINSTELLUNG FÄNGT ALLES AN UND MIT DER ERSTEN BEWEGUNG GEHT ES WEITER.


Qualität durch ausbildung


Ich bin international anerkannte Trainerin für Pilates Matte und Geräte – zertifiziert durch BASI® PilatesZudem eine Flying (Aerial) Pilates Trainerin – zertifiziert durch Flying Pilates und eine Trainerin für Fascial Fitness Therapist by BLACKROLL®.

Ausbildungen und Fortbildungen habe ich noch weitere, allerdings sind dies hier die Wichtigen.


Seit 2017 bin ich Mitglied im Deutschen Pilates Verband
und bilde mich stetig weiter.



Ich bin Partnerin von: